Amazon-Angebote... (Einkäufe über diesen Link sponsorn den Unterhalt von spielenachmittag.de)
Spielenachmittag   Kalender   Spiele   Hilfe   Änderungen    

Union Pacific

Ein Strategie-Spiel, bei dem es darum geht, am Ende reich zu sein.

"Union Pacific" ist eine Eisenbahn-Gesellschaft. Außer ihr gibt es noch andere Gesellschaften, die auf dem US-amerikanischen Streckennetz fahren. Das Streckennetz ist mit unterschiedlichen Schienensystemen ausgestattet: manche Gesellschaften können ihre Loks (=> Spielsteine) auf unterschiedliche Strecken schicken, andere nur auf einem System fahren.

Der Spieler ist ein Investor. Er muß sich in seinem Spielzug zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder er baut Gesellschaften aus - indem er Lok-Steine auf den Spielplan setzt. Oder er steigt in Gesellschaften ein, in dem er Aktienkarten von der Hand offen auslegt. Die Karten werden während des Spieles nachgezogen. Taucht beim Nachziehen aus dem Stapel eine "Goldene Lok" (=> Spielkarte) auf, gibt es eine Ausschüttung - und damit Bargeld. Abhängig davon, wieviele Aktienanteile man ausgelegt hat und wieviele Loks eine Gesellschaft im Spiel hat.

Natürlich kann man Pläne machen: erst noch zwei Loks setzen, dann in eine weitere Gesellschaft einsteigen, danach die Aktien-Vormachtstellung ausbauen... aber was, wenn in der Zwischenzeit jemand anderes in einer meiner Gesellschaften übermächtig wird? Wenn eine andere Gesellschaft plötzlich viel interessanter wird, als meine es ist? Wenn eine "Goldene Lok" gezogen wird? Ist jetzt wirklich der beste Zeitpunkt, eine Lok zu setzen? Was könnte passiert sein, bis ich wieder dran bin?

Eigentlich ist Union Pacific ein Spiel um den günstigsten Augenblick!


Siehe Spiele

   Einstellungen: