Amazon-Angebote... (Einkäufe über diesen Link sponsorn den Unterhalt von spielenachmittag.de)
Spielenachmittag   Kalender   Spiele   Hilfe   Änderungen    

Munchkin

Kartenspiel für mindestens 3 Spieler - ab 7 Leuten wird's unübersichtlich

Du liebst Fantasy-Rollenspiele - aber Du willst Dir nicht dauernd Gedanken machen, wie Dein Held von A nach B kommt, ob Du das Monster von rechts oder von links platt machst, ob Du noch genug Energie hast, Deinen Lieblingszauber anzuwenden - oder ob Du überhaupt darfst, was Du heldenhaft vorhast?

Dann ist Munchkin Dein Spiel: eine schreiend alberne Parodie auf die Rollenspiel-Welten.

In einem Dungeon begegnet Dir ein Monster. Wenn Du es bekämpfst, bekommst Du einen Schatz. Das ist ein Klacks, denn Du bist auf Stufe 1 und hast einen "geilen Helm" auf dem Kopf, der Dir einen Bonus verschafft. Die blöde Topfpflanze ist auf Stufe 1 und hat keinen Bonus - der Schatz ist Dein! - - - Aber... wie jetzt? Ein Mitspieler stärkt die Topfpflanze und macht sie wütend (=Bonus für die Pflanze)? Verfluche ihn, indem Du ihm ein Huhn auf den Kopf setzt (=Malus für den fiesen Spieler)! Das kriegt er erst wieder herunter, wenn er seinen Hut verliert (und dann ist auch gleich sein "cooles Kopftuch für harte Kerle" flöten - weg ist sein Bonus). Bitte einen anderen Mitspieler um Hilfe gegen die wütende Topfpflanze, in der Hoffnung, daß er nicht den Schatz als Belohnung haben will... selbst wenn: hast Du die Pflanze besiegt, steigst Du eine Stufe auf. Er nicht.

Wer zuerst bei Stufe 10 ist, hat gewonnen. Aber das kann dauern.

In der Zwischenzeit kannst Du mal eben Deinen Charakter wechseln, so oft Du willst.


Siehe Spiele

   Einstellungen: