Amazon-Angebote... (Einkäufe über diesen Link sponsorn den Unterhalt von spielenachmittag.de)
Spielenachmittag   Kalender   Spiele   Hilfe   Änderungen    

Lancelot

Ein strategisches Spiel für 2 bis 5 edele Spieler.

Der Reihe nach setzen die edelen Spieler je einen Stein auf ein Damebrett.
Dabei erreichen sie die Vorherrschaft auf den einzelnen Quer- oder Diagonallinien, wenn sie zwei eigene Steine mehr dort platzieren konnten, als alle gegnerischen Steine zusammen. Nur in dem Moment, wo die Vorherrschaft erreicht wird, dürfen alle Steine der Mitspieler auf dieser Linie aus dem Spiel genommen werden.

Ist die Vorherrschaft einmal erreicht, gilt sofort das Gebot der Ritterlichkeit. Es verbietet, weitere eigene Steine auf eine Linie zusetzen, die man bereits beherrscht. Das hindert die Mitspieler aber nicht daran, weitere ihrer Steine auf dieser Linie zu platzieren. Das ist nun so lange gefahrlos, wie niemand erneut eine Vorherrschaft auf dieser Linie erreichen kann.

Je nach Spielerzahl gewinnt derjenige, der 7, 8, 9 oder 10 Steine der Mitspieler gesammelt hat.


Siehe Spiele

   Einstellungen: